Veranstaltungen

... finden Sie hier interessante Termine


Die nächsten Veranstaltungstermine sind online

Anmelden empfiehlt sich, denn das Platzangebot ist begrenzt. Schreiben Sie uns eine Mail, rufen Sie an unter 06242 3433 oder kommen Sie vorbei.

 

  

Reservierungen kann man natürlich auch hier im Laden vornehmen

 

 

Dienstag, 23.4.    19:30                                      Vortrag/Workshop

Einführung ins Touch for Health

mit Petra Fluhr

Eintritt frei

 

Donnerstag, 25.4.      19:30                                Vortrag/Workshop

Einführung in die angewandte Kinesiologie

mit Petra Fluhr

Eintritt frei

 

Freitag, 26.4.     19:30                                        Vortrag/Workshop

Einführung ins Brain Gym

mit Petra Fluhr

Eintritt frei

 

Sonntag, 28.4.     10:00-17:00                                             Seminar

Frei von Stress - Einsteigerseminar Kinesiologie

Inhalt: Erlernen des kinesiologischen Muskeltests

           Was bereitet Stress und was kann man dagegen tun?

           Einfache kinesiologische Balancen

           Austesten von Unverträglichkeiten

mit Petra Fluhr, maximal 6 Teilnehmer

Kosten und weitere Infos bitte erfragen

 

 

Montag, 29.4.  19:30                                                           Vortrag

Humano-Dentosophie

Die Weisheit der Zähne, eine sanfte Selbsttherapie, ein humanistischer Lebensweg, der Kiefer- und Zahnfehlstellungen harmonisch ausgleicht und den ganzen Menschen in seine Mitte bringt. 

Das sagt Dr. med. dent. Christian Gärtner, Zahnarzt aus Leidenschaft.

Wir sind gespannt....

Eintritt frei

 

 

Dienstag, 30.4.    19:30                                     Lesung/Vortrag

Kraut und Raben - Was es mit der Walpurgisnacht auf sich hat

Petra Fluhr erzählt, und wer Lust hat, auch was zu erzählen, kann das gerne tun

Bitte anmelden!

Eintritt frei

 

Donnerstag, 2.5.   19:30                                                  Lesung

Turbulenzen - Texte von und mit Margarete Nägele Die Welt steht Kopf und wir mit ihr. Oft bleiben wir ratlos zurück. Doch besondere Orte, Erinnerungen und Gefühle der Nähe geben uns Kraft. Die "kleinen Momente" sind in Wirklichkeit die großen. Zu meiner Person : Schon immer schreibe ich auf, was mich bewegt. Meine Texte sind meist kurz und geben augenblickliche Wahrnehmungen und Empfindungen wieder. Ich sammle alles in einer silbernen Lebkuchenkiste, die mich durch das Leben begleitet. Geboren wurde ich in Nürnberg, studierte in Erlangen Geschichte und Germanistik, unterrichtete an vielen Orten diese Fächer, später auch Politik und Sozialpädagogik. Sprache ist der Schlüssel zur Welt, deshalb gebe ich Sprachunterricht und helfe jungen Menschen als Integrationscoach ihren Weg zu finden. Seit 2016 stelle ich meine Fotografien aus, zum Beispiel bei der Wormser Kulturnacht, bei der ich erstmals 2022 Fotografien mit einer Lesung verband. Lust im Leben geben mir : meine Familie, die Natur, der Tanz, angenehme Begegnungen, das Reisen, das Fotografieren und natürlich das Lesen und Schreiben.

Eintritt frei

aktuell sind noch 12 Plätze zu vergeben

 

Vom 3. bis 5.5. sind wir  auf dem Dach der Welten in Mettenheim bei "Wunderbares und Rares"

die Buchhandlung ist trotzdem geöffnet

 

 

Dienstag, 7.5.     18:00                                   Vortrag/Workshop

Einführung in das Energiemodell der Chinesischen Medizin

mit Petra Fluhr

Eintritt frei

 

Montag, 13.5.    19:30                                             Krimi-Lesung

Jürgen Haber und sein Akkordeon MA sind wieder zu Gast in Osthofen. Diesmal stellt der Krimi-Spezialist  Krimis aus England, Irland und Schottland vor

Eintritt frei

 

 

Dienstag, 14.5.    18:00                                  Vortrag/Workshop

On/Off Gesundheit - mit Norbert Werner stammt aus Waldbronn in Baden. Seit mehr als 30 Jahren lebt und arbeitet er in Worms. Durch den Kontakt mit seiner Frau Jutta kam früh das Thema Vollwerternährung in sein Leben. Dies war mal mehr, mal weniger wichtig. In den letzten Jahren hat sich Norbert neben dem Thema Ultralaufen auch intensiv mit Ernährung auseinandergesetzt. Er zeigt uns, was ihn in dem Buch On-Off Gesundheit von Andreas Jopp besonders begeistert und was er für sich für Erkenntnisse gewonnen hat. Seine Themen: Das Immunsystem scharf stellen. Das Gehirn verschnellern und vor Abbau schützen. Um ein Jahrzehnt langsamer altern. Die Gefäße jung halten und wieder gesund regenerieren. Andreas Jopp sagt: All das ist kein Traum. Biostoffe steuern dies seit Millionen von Jahren. Ihr Körper ist eine perfekte biochemische Fabrik. Biostoffe bestimmen Ihre tägliche Leistung und wie gut Sie sich reparieren. Denn Ihr Körper ist eine riesige Baustelle. Ständig im Auf- und Abbau. In jedem Alter. Die neueste Forschung zeigt: Unser Regenerationsmodus übertrifft alles, was die Medizin- und Pharmaindustrie je entwickeln könnte. Ernährung ist nicht die kleine unbedeutende Stiefschwester, sondern die bestimmende Kraft Ihrer biochemischen Fabrik. Aktivieren Sie die Löschtaste für Schäden, damit Ihr Körper sich immer wieder gesund regeneriert. Erfahren Sie mehr über das ungeahnte Potenzial der Ernährung. Eintritt frei

 

 

Donnerstag, 23.5.        19:30                                 Konzert/Lesung  

 

Text und Ton

Eva Maria Caspari und die 

Kammersolistinnen der Staatsphilharmonie

"Wir sind da zuhause, wo wir alle zusammen sind. Aber das ist nicht unsere Heimat. Die Heimat war in Wollseifen" - Wilhelm Sistig.

Eva Maria Caspari stellt ihr Buch "Ginsterhöhe" vor, den zweiten Band ihrer Eifel-Trilogie um das Dorf Wollseifen.

Im ersten Band ("Perlenbach") erfuhr man schon die Vorgeschichte, und nun beginnt "Ginsterhöhe" da wo "Perlenbach" aufgehört hat. Man muss den ersten Band nicht zwingend gelesen haben, um den zweiten spannend zu finden.

1919: Körperlich und psychisch schwer verseht kehrt der junge Bauer Albert Lichtermann in sein Heimatdorf Wollseifen zurück. Seine Frau Bertha begegnet ihm mit Abscheu und Entsetzen, doch Albert lässt sich nicht unterkriegen, und es gelingt ihm, seinen Platz in Familie und Dorfgemeinschaft wiederzufinden. Eine Zeitlang sieht es so aus, als könne das Leben wieder in geordneten Bahnen verlaufen - bis die Nationalsozialisten in die karge ländliche Idylle einfallen und das Schicksal der kleinen Eifelgemeinde und ihrer Bewohner für immer besiegeln.

Eine Geschichte von Liebe und Mut in unruhigen Zeiten

Anna-Maria Caspari, geboren 1955 in Köln, lebt als Literatur-Übersetzerin und Autorin am Rand des Nationalparks Eifel. Die Geschichte des Dorfes Wollseifen, dem seine Nähe zu Vogelsang, einer Ordensburg der Nationalsozialisten, zum Verhängnis wurde, inspirierte sie zu dem Roman Ginsterhöhe

Die Kammersolisten der Staatsphilharmonie - Petra Fluhr, Oboe, Alexandra Obermeier, Klarinette, Annika Baum, Fagott - sorgen für die musikalische Ergänzung zum Text

Eintritt 20€

 

 

zum Beatles-Abend in Ibersheim können Sie sich natürlich auch hier in der Buchhandlung anmelden

 

Dienstag, 28.5.    19:30                                    Vortrag/Workshop

Nonverbale Kommunikation

"Mimik"

mit Gabriele Werden

Was spricht mein Gesicht aus? - Was denke ich über mich selbst? - Was transportiere ich mit meiner Mimik? - Wie kann ich ggf. etwas daran verändern - wenn ich denn überhaupt etwas ändern will

Eintritt frei

 

Gabriele Werden
Langjährige Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von Menschen jeden Alters und in vielen unterschiedlichen Lebenssituationen sprichwörtlich von der Wiege bis zur Bahre.
Die Arbeit mit multidisziplinären Teams, deren Anleitung, Supervision, Aus-, Fort- und Weiterbildung zu unterschiedlichen Themenbereichen ist mir ein sehr großes Anliegen. Menschen zu stärken und ihren „Handwerkskasten“ zu erweitern, um immer gezielter auf die wachsenden Anforderungen in Beruf, Privatleben und Gesellschaft einzugehen ist zu meinem Herzensthema geworden. Es gibt in meiner Wahrnehmung so unendlich viel verschüttetes Potential in Menschen zu entdecken, es ihnen bewusst zu machen und vielleicht sogar hervorzulocken macht unendlich viel Freude. Viele Begegnungen und Erfahrungen in dieser Arbeit zeigen mir, hier liegt ein ganz besonderes Aufgabenfeld, dafür bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Fortbildungs-, Weiterbildungsangeboten, Programmen und Trainings. Konkrete Absprachen zu Ihren Bedarfen, Zielgruppen, inhaltlichen und methodischen Vorstellungen besprechen wir sehr gerne in einem persönlichen, telefonischen Gespräch.
Dipl. Sozialpädagogin, Hospizleitung, Dozentin an Fachseminaren für Alten- und Krankenpflege, Basale Stimulation®, Tanz-, Musik- und Bewegungstherapeutin®, Jobcoach
• Trainerin für KoW®
• Fachtrainerin f. Basaler Stimulation®
• Palliativ Care®
• Validation® und Kommunikation mit Menschen mit Demenz
• Tanz-, Musik- und Bewegungstherapeutin®
• Supervisorin®
• Sterbe- und Trauerbegleiterin
• Konzepte zur Stärkung „Entwicklung durch Selbstreflexion und Achtsamkeit“®

 

 

 

Dienstag, 11.6.   19:30                                                       Konzert

Wie freuen uns auf einen hochkarätigen Gast an der Gitarre aus den USA. We proudly present 

David Evans

Er legt bei seiner Deutschland-Tour einen Zwischenstopp in Osthofen ein, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Wann sonst könnte man ihn live hören?

David Evans ist Bluesmusiker und Bluesforscher gleichermaßen. Der 1944 in Boston, Massachusetts geborene Blues-man studierte Sprachwissenschaften an der berühmten Universität von Harvard. Während dieser Zeit begann er, sich zunächst für Folk- und später für Blues-Musik zu interessieren, und er begann, Gitarre zu spielen.
In den Jahren von 1965 bis zur Mitte der 1970er Jahre betrieb er intensive Feldforschung in den Südstaaten. Seit 1978 ist er als Professor an der Rudi E. Scheidt School of Music der University of Memphis. 2003 erhielt er für seinen biographischen Essay über Charley Patton den Grammy. Seine Studie „Big Road Blues” aus dem Jahre 1982 wurde in die Blues Hall of Fame aufgenommen. 1979 gründete David Evans das Plattenlabel “High Water Recording Company”, das bis heute betrieben wird. Den Country-Blues spielt Evans seit 1962. Sein erster Partner war der inzwischen verstorbene Alan Wilson von Canned Heat. Evans Fähigkeiten auf der Gitarre und auch sein Gesang gelten als erstaunlich. Er spielte stets viel mit den Bluesmusikern der alten Zeit, die er während seiner Feldforschung in Mississippi, Louisiana und anderen Südstaaten kennengelernt hatte.Evans´ Musikstil ist ehrlich und umarmt die große Blues-Tradition, der er sich sein ganzes Leben lang bis heute gewidmet hat. Neben seinen unzähligen Konzerten in seiner Heimat, den USA, haben ihn bisher über 50 Tourneen nach Europa geführt, einige weitere nach Südamerika und einige Konzerte sogar nach Ethiopien. Nach den Live-Alben „Live at Alte Post“ (BLIND LEMON RECORDS, 2013) und „Under the Yam Yam Tree“ (BLIND LEMON RECORDS, 2014) präsentierte David Evans im April 2018 seine brandneue, erneut bei BLIND LEMON RECORDS erschienene Studio-CD „Lonesome Midnight Dream“, eine Live-CD.

Eintritt 20€

 

 

Dienstag, 18.6.   18:00                                       Vortrag/Workshop

Sommer - Sonne - Schönheit mit Jutta Werner

Schönheit von innen - wie geht das? Glatte, gesunde Haut, volle Haare, altersgemäß oder Re-aging? Einfach fit und attraktiv altern.

Jutta Werner berichtet von ihren Erfahrungen und stellt gute Bücher zum Thema vor. Anmeldung direkt bei Jutta Werner 0176 51091570 oder in der Buchhandlung.

Eintritt frei

 

 

 

 

Freitag, 21.6.   19:30                                                             Lesung

"Entführt" True Crime aus Rheinhessen von Anita Rehm

 

Mainz 1945. Ein grauer Novembertag. Die dreijährige Karin Becker ist zum Spielen im Hof. Ihre Mutter kann sie durch das Küchenfenster sehen. Doch als sie das Kind zur Mittagsstunde hereinholen will, ist Karin plötzlich verschwunden. Die Suche nach ihrer Tochter bleibt erfolglos. Eltern und Polizei stehen vor einem Rätsel. Ist Karin einfach fortgelaufen? War es ein Unfall?

Wurde das Mädchen entführt?

Der Fund einer Kinderleiche scheint die schreckliche Gewissheit zu bringen, dass Karin möglicherweise ermordet wurde, doch ein Täter wird nie ermittelt.

Sechs Jahre später stößt der Mainzer Kommissar Valentin Reitz, aufgeschreckt

durch einen Zeitungsartikel, auf eine verurteilte, geistig behinderte, von den

Nazis zwangssterilisierte Kindesentführerin. Plötzlich werden Zweifel in ihm

wach, ist Karin tatsächlich tot? Hat die Polizei den Fall damals zu schnell zu

den Akten gelegt?

Mit Umsicht und Beflissenheit nimmt Valentin Reitz die Spur auf und folgt ihr

bald bis nach Würzburg, Heidelberg, Stuttgart, München und nach Armsheim,

einem rheinhessisches Dorf.

Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Die Suche nach Karin Becker war einer der spektakulärsten Fälle der Nachkriegszeit, der in Mainz geschah und dessen Aufklärung bundesweit für Furore sorgte.

Die Autorin

Anita Rehm, in Armsheim /Rheinhessen geboren, wuchs in Mainz auf und

lebt seit 1972 in Berlin, arbeitete beim Vorabendprogramm des damaligen SFB – heute RBB. Ab 1978 war sie als freie TV-Journalistin beim ZDF tätig, u.a. für die Sendungen „Nachbarn in Europa“, „Blickpunkt“, „sonntags“ und 3-SAT „Katholisches Tagebuch“.

Das vorliegende Buch ist ihr Debütroman. Als Vorlage diente ihr Hörfunkfeature für die SWR2-Sendung "Eckpunkte" über den Entführungsfall im März 2006

 

Eintritt 10€